24. Januar 2020
Ein sehr wichtiges Regulationssystem für die Gesundheit unseres Körpers ist der sogenannte Säure-Basen-Haushalt. Beim Säure-Basen-Haushalt handelt es sich nicht um irgendeinen neuen Trend. Bereits im 17. Jahrhundert formulierte Francis de la Boé Silvius das Säure-Basen-Gleichgewicht. Und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der Ernährungsforscher Ragnar Berg, dass Lebensmittel basisch oder säurebildend wirken und fand heraus, dass bei säureüberschüssiger Ernährung die...
22. Januar 2020
Osteoporose ist eine Knochenstoffwechselerkrankung, bei der die Knochenmasse schneller abgebaut, als wieder aufgebaut wird. Die Knochendichte nimmt im Laufe der Zeit also immer weiter ab - die Folge sind instabile und brüchige Knochen. Bekannt ist, dass die Knochenmasse normalerweise ungefähr bis zum 35. Lebensjahr immer mehr aufgebaut, als abgebaut wird. Danach beschleunigt sich der Knochenabbau und die Knochen verlieren langsam aber sicher an Dichte. Bei Frauen setzt der Knochenabbau in der...
04. Juni 2019
Bedingt durch meine eigene aktuelle Durchführung einer vollständigen Darmsanierung habe ich bei Instagram und auch hier sehr viele Rückmeldungen erhalten. Es kamen vor allem Fragen zur Durchführung bzw. Beschreibung einer Anleitung auf. Da das Thema Darmgesundheit immer wichtiger wird, heutzutage aber leider noch viel zu sehr unterschätzt wird - genau wie das Thema gesunde Ernährung, habe ich mir gerne die Mühe gemacht und einen sehr ausführlichen Artikel zur Darmsanierung /...
03. Mai 2019
Zwar gibt es die Rubrik Meditation von Beginn an auf meiner Webseite, doch habe ich mir heute die Mühe gemacht, sie noch einmal vollständig zu überarbeiten. Denn seit meinen ersten Worten über Meditation (Yoga erwähnte ich bisher ja nicht einmal) ist einige Zeit vergangen. Inzwischen übe ich mich fast täglich (!) in Meditationen, Yoga und auch Pilates. In meiner neuen Version möchte ich dir heute gerne detailliert zeigen, wie sehr regelmäßige Meditationen und fast tägliches Yoga und...
30. April 2019
Ihr lieben Leserinnen und Leser, nach einigen Wochen gebe ich ein Lebenszeichen von mir. Ja, es geht mir sehr gut und ich lebe noch :-) Meine Rubrik "Rezepte" habe ich inzwischen veröffentlicht. Ich habe lange überlegt, ob ich schon soweit bin, da diese Rubrik noch etwas sehr mager und halbherzig ist. Doch ich habe beschlossen, es muss ja nicht immer alles perfekt sein! Wer will schon perfekt sein. Ansonsten bin ich seit Beginn meiner Ausbildung zur Fachberaterin für holistische Gesundheit...
19. Februar 2019
Am 16.02.2019 habe ich hier in meinem Blog von meinen Plänen berichtet, ein Studium zur Fachberaterin für holistische Gesundheit zu absolvieren – die ersten Vorbereitungen laufen und das Studium beginnt am 01. März 2019 😊. Die Vorfreude wächst mit jedem Tag und ich scharre schon mit den Hufen. Es gab einen ausschlaggebenden Grund, wieso ich mich gerade jetzt (endlich) dafür entschieden habe. Es war der Besuch einer Leserin meiner Seite, die mich gerne persönlich kennenlernen wollte...
16. Februar 2019
Meine Neurodermitis begleitet mich (gedanklich) bis heute. Durch diese Erkrankung wurde ich förmlich dazu gezwungen, mein Leben vollständig umzukrempeln und mich mit mir und meiner Gesundheit auseinanderzusetzen. Bis hierhin nichts neues. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Gesundheit und gesunder Ernährung - die Seele kam vor einigen Monaten dazu. Ich habe gelernt, mich GANZHEITLICH zu betrachten und auch äußere Lebensumstände einzubeziehen. Das Thema der...
07. Februar 2019
Heute feiert unser Sohn stolz seinen 6. Geburtstag! Happy Birthday, mein kleiner Schatz! Ich habe gestern den halben Tag in der Küche verbracht und Kuchen und Muffins gebacken. Beim Vermischen der Zutaten fiel mir plötzlich auf, mit welcher Selbstverständlichkeit ich Kuhmilch gegen Mandelmilch tausche, Kristallzucker gegen Birkenzucker, Backpulver gegen Natron, usw. Dann fielen mir meine eigenen Kindergeburtstage ein und die Momente, in denen ich meinen eigenen Kuchen zu anderen Geburtstagen...
28. Januar 2019
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, wie viel Neues ich weiterhin fast täglich zum Thema Neurodermitis, Salben, Ernährung, Gesundheit, Wohlbefinden, Kraft der Gedanken im Alltag, aber auch zum Thema Belastungen, Stress, etc. erfahre und lerne. Ich möchte meine neuen Erfahrungen und mein erlerntes Wissen, regelmäßig in Form eines Blogs, an dich weitergeben. So behältst meine neuen Erfahrungen im Überblick und musst nicht ständig in den einzelnen Kategorien nachschauen, ob ich...